GESUNDHEITSPOSTEN

IN POYAN

Im Herbst 2010 wurde das erste Gebäude für den Gesundheitsposten erbaut und im November 2011 konnte der volle Betrieb des Gesundheitspostens feierlich eingeweiht werden. Finanziert wurde das Gebäude von BASAID Basel und unserer Stiftung, die Innenausstattung von einem privaten Sponsor. Der Gesundheitsposten wird jeweils durch eine Krankenschwester aus dem Dorf oder aus der nahen Umgebung geleitet. Neben der Behandlung akuter Leiden berät die Krankenschwester die Bevölkerung auch in Fragen der Hygiene, der Gesundheit allgemein und in Bereichen der Familienplanung/Schwangerschaftsverhütung. Während der Pandemie in den Jahren 2020/2021 waren die Krankenschwestern auch aktiv in der Profilaxe und Verhinderung von Ansteckungen.

Der Gesundheitsposten ermöglicht es der lokalen Bevölkerung, eine erste und effiziente medizinische Hilfe vor Ort zu erhalten. Das nächste Krankenhaus ist in Lukla und mehrere Stunden Fussweg entfernt.

Das Gebäude des Gesundheitspostens wurde durch die schweren Erdbeben im Frühjahr 2015 stark beschädigt. Aufgrund der Instabilität des Gebäudes konnten keine Behandlungen mehr im Gesundheitsposten vorgenommen werden und die Naulekh-Stiftung plante zusammen mit der Dorfbevölkerung den Bau eines neuen, erdbebensicheren Gebäudes unter Verwendung der noch brauchbaren Materialien des alten Gebäudes. Im November 2017 konnte das neue Gebäude eingeweiht werden.

Gesundheitsposten 1, Baujahr 2010

Gesundheitsposten 2, Baujahr 2017