Arbeitsaufnahme der neuen Krankenschwester in Poyan

Vor einigen Monaten konnte eine Poyanerin für die Betreuung des Gesundheitspostens in Poyan gewonne...

Neue Krankenschwester im Gesundheitsposten

December 3, 2017

Empfohlene Einträge

Nepalreise Felicia Schaffner, Oktober 2017

03.12.2017

Aktionstage in Poyan

Felicia Schaffner reiste zusammen mit der diesjährigen Schweizer Volontärin von Kathmandu nach Poyan. Während ihres Aufenthaltes konnte Felicia Schaffner die Schulgemeinde wieder mit grossartigen Aktivitäten begeistern.

So wurde beispielsweise die im Jahr 2014 neu etablierte Schulbibliothek mit rund 100 neuen Büchern erweitert. Die Schüler_innen durften – nach dem obligaten Händewaschen – nach Herzenslust in der neuen Literatur stöbern. Die Bibliothek erfreut sich grosser Beliebtheit und ist ein grosser Gewinn für die Schule.

Mit Begeisterung nahmen die Schüler_innen auch am Zahnhygiene-Tag teil. Die Leiterin des Gesundheitspostens hat die Aufgabe der „Zahnputzfee“ wie wir sie aus unserer Schulzeit kennen, wahrgenommen. So konnte man eine Vielzahl von Schüler_innen sehen, wie sie strahlend mit den neu mitgebrachten Zahnbürsten ihre Zähne schrubbten.

Zum Abschluss des Aufenthalts von Felicia Schaffner wurde dann schliesslich noch der Clean-Poyan-Day durchgeführt. Ein Tag, an welchem die Schüler_innen fleissig Müll sammeln und trennen und das Dorf blitzblank machen. Nur ein Haken bleibt: Wohin mit dem getrennten Müll? Es gibt weit und breit keine Entsorgungs- oder Recyclingstelle. Folglich bleibt am Schluss nur die Verbrennung.

Copyright © 2016. All Rights Reserved. Designed by Naulekh-Stiftung.