Neue Krankenschwester im Gesundheitsposten

Arbeitsaufnahme der neuen Krankenschwester in Poyan

Vor einigen Monaten konnte eine Poyanerin für die Betreuung des Gesundheitspostens in Poyan gewonnen werden. Dies ist aus zweierlei Hinsicht äusserst erfreulich.Einerseits hat die Krankenschwester eine über 10-jährige Berufserfahrung aus dem Spital Lukla, wo sie neben ihrer täglichen Arbeit auch diverse Zusatzqualifikationen erwerben konnte. Diese solide und vielfältige Ausbildung und Erfahrung erlaubt ihr, verschiedenste Fälle, auch komplizierte, im Gesundheitsposten behandeln zu können. Andererseits entspricht es der Idee der Naulekh-Stiftung, dass die Ausbildung, welche wir den Kindern und Jugendlichen aus Poyan ermöglichen, im Idealfall dem Dorf zu Gute kommt. Die jetzige Krankenschwester wurde von klein auf von der Naulekh-Stiftung unterstützt, die Kosten für ihre Schul- und Weiterbildung wurden zu einem grossen Teil von der Stiftung übernommen. Mit ihrer Bereitschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrung durch ihre Tätigkeit an das Dorf zurückzugeben, erfüllt sie schliesslich nicht nur die Idealvorstellung der Stiftung, sondern wirkt gleichzeitig als Inspiration für kommende Generationen.