Oktober 2022, Reisebericht Felicia Schaffner, Nepal

Die Politik, vor allem die Spannungen zwischen Communists und Democrats, hat unsere Schule mit voller Breitseite erwischt. Seit der Wahl unserer Kontaktperson Funuru Sherpa in ein politisches Amt, dürfen die beiden von uns unterstützten Lehrpersonen in Poyan nicht mehr unterrichten. Nun gilt es, mit dem Local Government in Lukla zu kooperieren, transparente Verträgen zu erstellen, um weiterhin unserem Kerngeschäft, der Unterstützung der Ausbildung der Poyaner Schüler bis hin zu Bachelor Abschlüssen in Salleri oder Kathmandu nachzukommen. In der Schule in Poyan unterrichten im Moment die zwei Governmental Teachers Sumitra Rai und Ram Prit Ram. Die aktuelle Schülerliste weist 27 Primarschüler auf. Da beide Governmental Teachers nur mangelhaftt Englisch sprechen, wird Englisch im Unterricht im Moment leider total vernachlässigt. Erfreulicherweise wird das Zahnputzprojekt selbständig weiter geführt. Das vor kurzem eingeführte warme Mittagessen in der Schule wurde vom Government kurzerhand wieder gestrichen. Der Schulleitung der Shree Mahendra Jyoti Secondary School in Chaurikharka wurden im Frühjahr dieses Jahres einige Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Diese werden durch unsere Vertreter aus Poyan zweimal jährlich überprüft. Der Health Post zeigt sich von seiner besten Seite. Seit kurzem wurde Phulamo Sherpa ein Health Assistant vom Government zur Seite gestellt. Die Frage taucht auf, wie abgelaufene Medikamente der letzten 2-3 Jahre entsorgt werden sollen. Wie machen es die anderen Spitäler und Gesundheitsposten der Region? Die Naulekh Stiftung bemüht sich, eine umweltverträgliche Lösung zu finden. Natürlich werden auch Wünsche für den Health Post genannt. Es sind dies ein Autoklav, eine Baby Waage und ein Laptop. Letzterer sei für die Kommunikation mit dem local government unumgänglich, es werde in Zukunft online kommuniziert.

Sumitra Rai und Ram Prit Ram

Schweizer Schokolade schmeckt!