PRIMARSCHULE POYAN

Poyan liegt 4 - 5 Wegstunden von Lukla, dem Tor zum Everestgebiet, entfernt. Das Dorf unterhält eine Grundschule mit den Klassenstufen 1-5 und einer Vorschulklasse. Die Schule wird von jeweils 20-30 Schüler*innen im Alter von 4 bis 11 Jahren besucht, die von 2-3 Lehrpersonen unterrichtet werden. Die Stiftung finanzierte den Bau der Gebäude und kommt für deren Unterhalt auf. Ausserdem unterstützt sie die Lehrerschaft mit einer zusätzlichen Entschädigung und einem Beitrag in die Altersvorsorge. Die zusätzliche Entschädigung trägt einerseits den erhöhten Lebenskosten in der Region Rechnung und anderseits soll sie die Schule zu einem attraktiven Arbeitsort für die Lehrpersonen machen.

​

Im November 2014 feierte die Schule in Poyan ihr 25-jähriges Jubiläum. Mit dem Bau des ersten Schulhauses - also im Jahre 1989 - begann das Engagement der Naulekh-Stiftung in Poyan.

Eindrücke Jubiläum 2014