Naulekh Stiftung
Schweiz-Nepal

Bildung bedeutet nicht, einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer anzuzünden.
(William Butler Yeats)

Unsere Stiftung

Stiftungszweck

Die Naulekh-Stiftung verfolgt folgende Zwecke:

• Bau, Betrieb und Unterhalt einer Primarschule in Poyan, Nepal.
  • Finanzielle Unterstützung des Lehrkörpers in Poyan.
  • Unterhalt und Betrieb eines Gesundheitspostens in Poyan in Zusammenarbeit mit dem Hospital "Pasang Lhamu Nicole Niquille" in Lukla.
  • Finanzielle Unterstützung der Schüler aus Poyan beim Besuch einer weiterführenden schulischen Ausbildung.

Das Schulgebäude der Primarschüler in Poyan

Unser Engagement

Unser Tätigkeitsfeld liegt im Distrikt Solukhumbu, besser bekannt als Everestgebiet.

Schwerpunkte sind das Dorf Poyan mit der Primarschule, Basic mit den Klassen 1-5 und die Shree Mahendra Jyoti Secondary School in Chaurikharka. Dort werden die Klassen 6-10 unterrichtet und mit dem SEE (Secondary Education Examination) abgeschlossen.

Für die Absolventen der Sekundarschule in Chaurikharka besteht die Möglichkeit bei der Stiftung ein Stipendium für eine weiterführende Schule zu beantragen. Nach dem SEE Abschluss können die Klassen 11 und 12 in Chaurikharka oder Salleri besucht werden. Jedes Jahr wird mit den entsprechenden Examen abgeschlossen. Danach besteht die Möglichkeit, ein 3-4 jähriges Studium (12+) bis zum Bachelor in Salleri oder Kathmandu zu absolvieren.

Mehr dazu auch in den Jahresberichten

Unser Einsatzgebiet

Stifungsrat

Felicia Schaffner

Präsidentin Naulekh Stiftung Schweiz-Nepal

René Fisch

Finanzen

Ursula Heuscher

Gründungsmitglied Naulekh–Stiftung

Werner Lüthi

Gründungsmitglied Naulekh–Stiftung

Andrea R. Schmid

Stefan Premer

Funuru Sherpa

Funuru ist in Poyan aufgewachsen und ist unser wichtigster Ansprechspartner vor Ort. Die Projekte in Poyan werden durch ihn organisiert und überwacht.

Er ist zudem Chairman und Vorsitzender der örtlichen Regionalentwicklung

Dr. Mingma Norbu Sherpa

Himalayan Trust Nepal - CEO

Unser Hauptpartner in Nepal ist der Himalayan Trust Nepal in Kathmandu. Der HT verwaltet seit Jahren unsere Stipendienbeiträge, Lehrerlöhne, Lohn für die Krankenschwester im Health Post Poyan sowie andere finanziellen Verpflichtungen zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Baween Ray Tandukar

Himalayan Trust Nepal - Finance

Mahendra Bahadur Kathet

HT Nepal - Education Adviser

Gemeinsam viel erreichen

Die Naulekh Stiftung ist auf diverse Hilfsmittel angewiesen. Wir freuen uns auch in Ihrem Namen Gutes tun zu dürfen. Kontaktieren Sie uns für Informationen, Spendenformen oder persönliches Engagement.