Studenten in weiterer Ausbildung

Die Sekundarschule, welche die Poyaner in Chaurikharka besuchen, wird nach dem 10. Schuljahr mit dem SEE (Secondary Education Examination) abgeschlossen. Die Examen werden mit den Prädikaten E – A+ bewertet, wobei die Resultate unserer Schüler meist zwischen B, B+ und A liegen. Für Abschlüsse mit der Bewertung A erhalten die Schüler eine Sonderprämie. Die Schüler können nach abgeschlossener Sekundarschule bei der Stiftung

einen Antrag für ein Stipendium einreichen. Diese werden im Normalfall auch gewährt. Der Beitrag soll die Lebenskosten am Studienort decken.

Die Schüler fangen mit der Ausbildung der Schuljahre 11/12 an. Diese zwei Jahre können sie in Chaurikharka, Salleri oder Kathmandu absolvieren.  Danach können die Schüler eine 3-jährige Ausbildung oder ein 4-jähriges Bachelor Studium anfangen. Die meisten Schüler studieren dann in Kathmandu. Studien im Ausland werden nicht unterstützt.

Im Mai 2023 haben 7 Studenten das SEE (Secondary Education Examination) erfolgreich bestanden. Im neuen Schuljahr besuchen 11 Schüler und Schülerinnen die Klassen 11/12 in Chaurikharka (3), Salleri (1) oder Kathmandu (7).

An verschiedenen Universitäten in Salleri oder Kathmandu studierten im Jahr 2023 17 Studenten aus Poyan. Davon absolvieren 13 Studenten den 4-jährigen Studiengang zum Bachelor, davon 7 BBS, 3 Education und 2 Travel & Tourism, 1 Hotel Management. Ausserdem machten 2 Studenten eine dreijährige Ausbildung. Eine Studentin erhält für 2 Jahre ein Stipendium des Himalayan Trust.

Gemeinsam viel erreichen

Die Naulekh Stiftung ist auf diverse Hilfsmittel angewiesen. Wir freuen uns auch in Ihrem Namen Gutes tun zu dürfen. Kontaktieren Sie uns für Informationen, Spendenformen oder persönliches Engagement.